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Hüftdysplasie beim Baby, auch als angeborene Dysplasie bekannt, ist eine Erkrankung, bei der das Baby mit einem unvollständigen Sitz zwischen Femur und Hüftknochen geboren wird, wodurch das Gelenk lockerer wird und die Beweglichkeit der Beine beeinträchtigt wird und Beine unterschiedlicher Länge.
Diese Art der Veränderung tritt häufiger bei Mädchen und Babys auf, die die meiste Zeit der Schwangerschaft in sitzender Position verbracht haben, was sich auf die Entwicklung des Gelenks auswirken kann.
Da dies die Entwicklung des Babys beeinträchtigen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen kann, sollte die Diagnose durch einen Kinderarzt so bald wie möglich gestellt werden, damit die Behandlung beginnen und die Dysplasie vollständig geheilt werden kann.
Arten von Hüftdysplasien
Wie man Dysplasie identifiziert
In vielen Fällen verursacht eine Hüftdysplasie keine sichtbaren Anzeichen. Daher ist es wichtig, nach der Geburt regelmäßig zum Kinderarzt zu gehen, da der Arzt im Laufe der Zeit beurteilen wird, wie sich das Baby entwickelt. Identifizieren eventuell auftretender Probleme.
Es gibt jedoch auch Babys, die Anzeichen einer Hüftdysplasie aufweisen können, wie z.
- Beine mit unterschiedlichen Längen;
- Weniger Beweglichkeit und Flexibilität eines der Beine;
- Hautfalten am Oberschenkel mit sehr unterschiedlichen Größen.
Bei Verdacht auf Dysplasie kann der Arzt einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme der Hüftregion bestellen, um die Diagnose zu bestätigen.
Wie der Arzt Dysplasie identifiziert
Es gibt 2 orthopädische Tests, die der Kinderarzt in den ersten 3 Tagen nach der Geburt durchführen muss. Diese Tests müssen jedoch auch in Absprache mit den 8 und 15 Tagen nach der Geburt wiederholt werden.
Die zur Diagnose der Hüftdysplasie durchgeführten Tests werden als Barlow-Test und Ortolani-Test bezeichnet. Beim Barlow-Test hält der Arzt die Beine des Babys zusammen und faltet und drückt nach oben. Beim Ortolani-Test hält der Arzt die Beine des Babys und überprüft die Amplitude der Hüftöffnungsbewegung. Der Arzt kann zu dem Schluss kommen, dass die Hüftanpassung nicht perfekt ist, wenn Sie während des Tests ein Klicken hören oder einen Sprung spüren, was darauf hinweist, dass das Gelenk in der richtigen Position platziert wurde.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie kann mit einer speziellen Art von Zahnspange erfolgen, wobei ein Gipsverband von der Brust bis zu den Füßen oder eine Operation verwendet wird, und sollte immer vom Kinderarzt geführt werden.
Normalerweise wird die Behandlung nach dem Alter des Babys ausgewählt:
1. Bis zu 3 Lebensmonate
Wenn kurz nach der Geburt eine Dysplasie entdeckt wird, ist die Pavlik-Orthese, die an den Beinen und der Brust des Babys befestigt wird, die erste Wahl.Mit dieser Orthese ist das Bein des Babys immer gefaltet und offen, da diese Position ideal ist, damit sich das Hüftgelenk normal entwickelt.
Nach 2 bis 3 Wochen nach dem Einsetzen dieser Zahnspange sollte das Baby erneut untersucht werden, damit der Arzt feststellen kann, ob das Gelenk richtig positioniert ist. Wenn nicht, wird die Orthese entfernt und das Pflaster platziert. Wenn das Gelenk jedoch richtig positioniert ist, muss die Orthese beibehalten werden, bis das Kind keine Hüftveränderung mehr hat, was in 1 Monat oder sogar 6 Monaten geschehen kann.
Diese Hosenträger müssen den ganzen Tag und die ganze Nacht gepflegt werden und können nur zum Baden des Babys entfernt und kurz danach wieder angezogen werden. Die Verwendung von Pavlik-Zahnspangen verursacht keine Schmerzen und das Baby gewöhnt sich in wenigen Tagen daran. Daher ist es nicht erforderlich, die Zahnspange zu entfernen, wenn Sie glauben, dass das Baby gereizt ist oder weint.
2. Zwischen 3 Monaten und 1 Jahr
Wenn eine Dysplasie erst entdeckt wird, wenn das Baby älter als 3 Monate ist, kann die Behandlung durchgeführt werden, indem das Gelenk vom Orthopäden manuell platziert und unmittelbar danach Gips verwendet wird, um die korrekte Positionierung des Gelenks aufrechtzuerhalten.
Das Pflaster muss 2 bis 3 Monate aufbewahrt werden, und dann muss ein anderes Gerät wie Milgram weitere 2 bis 3 Monate verwendet werden. Nach dieser Zeit muss das Kind erneut bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Entwicklung korrekt verläuft. Wenn nicht, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
3. Nach dem Beginn des Gehens
Wenn die Diagnose später gestellt wird, nachdem das Kind mit dem Gehen begonnen hat, erfolgt die Behandlung normalerweise mit einer Operation. Dies liegt daran, dass die Verwendung von Gips- und Pavlik-Hosenträgern nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr wirksam ist.
Die Diagnose nach diesem Alter ist spät und was die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht, ist, dass das Kind humpelt, nur auf den Zehen geht oder nicht gerne eines der Beine benutzt. Die Bestätigung erfolgt durch Röntgen, Magnetresonanz oder Ultraschall, die Veränderungen in der Positionierung des Femurs in der Hüfte zeigen.
Mögliche Komplikationen einer Dysplasie
Wenn Dysplasie spät, Monate oder Jahre nach der Geburt entdeckt wird, besteht das Risiko von Komplikationen. Am häufigsten wird ein Bein kürzer als das andere, was dazu führt, dass das Kind immer humpelt und Schuhe tragen muss zugeschnitten, um zu versuchen, die Höhe beider Beine anzupassen.
Darüber hinaus kann das Kind in jungen Jahren eine Arthrose der Hüfte, eine Skoliose in der Wirbelsäule und Schmerzen in den Beinen, in der Hüfte und im Rücken entwickeln. Außerdem muss es mit Hilfe von Krücken gehen und muss über einen längeren Zeitraum physiotherapeutisch behandelt werden.