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Magenbypass, auch bekannt als Y-Bypass von Mehlschwitze oder Fobi-Capella-Operation ist eine Art von bariatrischer Operation, die zu einem Verlust von bis zu 70% des Anfangsgewichts führen kann und darin besteht, den Magen zu reduzieren und den Darm zu verändern, wodurch die Person weniger isst und schließlich Gewicht verliert.
Da es sich um eine Art von Operation handelt, die eine wesentliche Veränderung des Verdauungssystems verursacht, ist der Bypass nur für Personen mit einem BMI von mehr als 40 kg / m² oder mit einem BMI von mehr als 35 kg / m² geeignet, bei denen bereits gesundheitliche Probleme aufgetreten sind Übergewicht und wird im Allgemeinen nur durchgeführt, wenn andere Techniken, wie die Platzierung des Magenbandes oder der Magenballon, nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben.
Kennen Sie die wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie und wann Sie sie anwenden müssen.
Laparoskopie-Bypass
Was kostet eine Operation?
Der Wert einer Magenbypass-Operation hängt von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird, und von der notwendigen Nachsorge vor und nach der Operation, die zwischen 15.000 und 45.000 Reais liegt. Dies schließt bereits alle Fachkräfte ein, die an der prä-, intra- und postoperativen Operation beteiligt sind notwendige Medikamente.
In einigen Fällen kann der Bypass bei SUS kostenlos durchgeführt werden, insbesondere wenn das Risiko besteht, dass aufgrund von Übergewicht schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten, die eine strenge Bewertung durch den Gastroenterologen erfordern.
Wie der Magenbypass gemacht wird
Der Magenbypass in y von Mehlschwitze Es handelt sich um eine komplexe Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und durchschnittlich 2 Stunden dauert. Es wird empfohlen, zwischen 3 und 5 Tagen zu bleiben. Um den Bypass durchzuführen, muss der Arzt mehrere Schritte ausführen:
- Schneiden Sie den Magen und den Darm: Es wird ein Schnitt in den Magen neben der Speiseröhre gemacht, der ihn in zwei Teile teilt, einen sehr kleinen Teil in Form eines Beutels und einen großen Teil, der dem Rest des Magens entspricht und viel verliert seine Funktion, die Lagerung von Lebensmitteln zu stoppen. Zusätzlich wird im ersten Teil des Darms ein Schnitt gemacht, der als Jejunum bezeichnet wird.
- Verbinden Sie einen Teil des Darms mit dem kleineren Magen: Es wird ein direkter Durchgang für Lebensmittel in Form eines Schlauchs geschaffen;
- Verbinden Sie den Teil des Darms, der mit dem großen Teil des Magens verbunden war, mit dem Schlauch: Diese Verbindung ermöglicht es der Nahrung, die aus der zuvor hergestellten Verbindung stammt, sich mit den Verdauungsenzymen zu vermischen, wobei die Verdauung stattfindet.
Im Allgemeinen wird diese Operation durch Videolaparoskopie mit 4 bis 6 Löchern im Bauch durchgeführt, die den Durchgang einer Mikrokammer und der Instrumente zur Durchführung der Operation ermöglichen. Nach dieser Technik beobachtet der Chirurg das Innere des Organismus durch einen Bildschirm und steuert die Instrumente. Erfahren Sie mehr unter: Videolaparoskopie.
Die Operation kann auch durch Laparotomie durchgeführt werden, wobei der Bauch vollständig geöffnet wird. Dieses Verfahren birgt jedoch mehr Risiken als die Laparoskopie.
Der Magenbypass zum Abnehmen verursacht einen Verlust von bis zu 70% des Ausgangsgewichts und ermöglicht es, diesen Verlust über die Jahre aufrechtzuerhalten, da die Veränderung des Darms nicht nur schnell satt wird, sondern auch zu einer geringeren Absorption des aufgenommenen Materials führt.
Wie ist die Genesung?
Die Wiederherstellung des Magenbypasses ist langsam und kann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauern, wobei der Gewichtsverlust in den ersten 3 Monaten intensiver ist. Um eine bessere Wiederherstellung zu gewährleisten, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie z.
- Befolgen Sie die vom Ernährungsberater angegebene Diät, die sich im Laufe der Wochen ändert. Erfahren Sie mehr unter: Essen nach bariatrischen Operationen.
- Nehmen Sie Vitaminpräparate wie Eisen oder Vitamin B12 ein, da das Risiko einer chronischen Anämie besteht.
- Verbinden Sie den Bauch eine Woche nach der Operation im Gesundheitszentrum.
- Entfernen Sie den Abfluss, bei dem es sich um einen Behälter handelt, in dem überschüssige Flüssigkeiten aus dem Stoma austreten können.
- Nehmen Sie Medikamente, die die Säureproduktion hemmen, wie Omeprazol, vor den Mahlzeiten ein, um den Magen nach Anweisung eines Arztes zu schützen.
- Vermeiden Sie in den ersten 30 Tagen Anstrengungen, um ein Lösen der Klemmen zu verhindern.
Die Ergebnisse dieser bariatrischen Operation werden im Laufe der Wochen sichtbar. Es kann jedoch erforderlich sein, 1 bis 2 Jahre später eine kosmetische Operation wie eine Bauchstraffung durchzuführen, um die überschüssige Haut zu entfernen.
Weitere Informationen zur Genesung finden Sie unter: Wie ist die Genesung nach einer bariatrischen Operation?
Mögliche Komplikationen
Es ist üblich, dass bei Personen mit Bypass im ersten Monat nach der Operation Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall auftreten. Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Operation sind jedoch:
- Fistel aus Magen- oder Darmnarben, die das Infektionsrisiko erhöhen können, wie beispielsweise Peritonitis oder Sepsis;
- Starke Blutungen im vernarbten Bereich des Magens;
- Chronische Anämie, hauptsächlich aufgrund von Vitamin B12-Mangel;
- Dumping-Syndrom, das nach dem Verzehr Symptome wie Übelkeit, Darmkrämpfe, Ohnmacht und Durchfall verursacht. Weitere Informationen finden Sie unter: So lindern Sie die Symptome des Dumping-Syndroms.
In einigen Fällen muss die Person möglicherweise sogar weiter operiert werden, um das Problem zu beheben.
Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, für welche Situationen eine bariatrische Operation empfohlen wird: