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Die pyelokalyale Dilatation, auch als Ektasie der Nierenkelche oder vergrößerte Niere bekannt, ist durch die Dilatation des inneren Teils der Niere gekennzeichnet. Diese Region ist als Nierenbecken bekannt, da sie wie ein Trichter geformt ist und die Funktion hat, Urin zu sammeln und in Richtung Harnleiter und Blase zu leiten, wie in der Abbildung gezeigt.
Diese Erweiterung tritt normalerweise aufgrund eines erhöhten Drucks in den Harnwegen auf, der auf eine Verstopfung des Harnwegs zurückzuführen ist, die durch Deformitäten in den Strukturen des Harntrakts verursacht werden kann, die bei Kindern häufiger auftreten, oder durch Situationen wie Steine, Zysten, Tumoren oder schwere Niereninfektionen, die auch bei Erwachsenen auftreten können. Diese Veränderung verursacht nicht immer Symptome, aber es können beispielsweise Schmerzen im Bauch oder Veränderungen beim Urinieren auftreten.
Die pyelokalyale Dilatation, die auch als Hydronephrose bezeichnet wird, kann durch bildgebende Untersuchungen der Region wie Ultraschall diagnostiziert werden, mit denen der Dilatationsgrad, die Größe der Niere und ob ihre Größe eine Kompression des Nierengewebes verursacht, nachgewiesen werden kann. . Die pyelokalytische Dilatation rechts ist im Allgemeinen häufiger, kann aber auch bilateral in der linken Niere oder in beiden Nieren auftreten.
Pyelokalyale Dilatation
Was sind die Ursachen
Es gibt verschiedene Ursachen für die Behinderung des Urindurchgangs durch das pyelokalytische System, und die Hauptursachen sind:
Die Ursachen der pyelokalyalen Dilatation beim Neugeborenen sind noch nicht genau bekannt und verschwinden in den meisten Fällen nach der Geburt des Kindes. Es gibt jedoch Fälle, die durch anatomische Deformitäten im Harntrakt des Babys verursacht werden und schwerwiegendere Situationen darstellen.
Eine pielokalizielle Dilatation bei Erwachsenen tritt normalerweise als Folge von Zysten, Steinen, Knötchen oder Krebs in der Nierenregion oder in den Harnleitern auf, die zur Blockierung des Urindurchgangs und seiner Akkumulation führen und eine Dilatation des Nierenbeckens verursachen. Erfahren Sie mehr über Ursachen und wie Sie diese bei Hydronephrose identifizieren können.
So bestätigen Sie
Die pyelokaloziale Dilatation kann durch Ultraschall oder Ultraschalluntersuchung des Nierensystems diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen eine Dilatation des Babys im Mutterleib festgestellt werden, die jedoch normalerweise nach der Geburt des Babys bestätigt wird.
Andere Tests, die für Auswertungen angezeigt werden können, sind beispielsweise die Ausscheidungsurographie, die Harnurethrographie oder die Nierenszintigraphie, mit denen mehr Details der Anatomie und des Urinflusses durch die Harnwege ausgewertet werden können. Verstehen Sie, wie es gemacht wird und welche Indikationen für die Ausscheidungsurographie gelten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der pyelokalytischen Dilatation bei einem Neugeborenen hängt von der Größe der Dilatation ab.Wenn die Dilatation weniger als 10 mm beträgt, muss das Baby nur mehrere Ultraschalluntersuchungen durchführen, damit der Kinderarzt seine Entwicklung kontrollieren kann, da die Dilatation dazu neigt, normal zu verschwinden.
Wenn die Dilatation größer als 10 mm ist, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika, die vom Kinderarzt verschrieben werden. In den schwersten Fällen, in denen die Dilatation größer als 15 mm ist, wird eine Operation empfohlen, um die Ursache der Dilatation zu beheben.
Bei Erwachsenen kann die Behandlung der pyelokalyalen Dilatation mit vom Urologen oder Nephrologen verschriebenen Medikamenten durchgeführt werden, und je nach der Nierenerkrankung, die die Dilatation verursacht hat, kann eine Operation erforderlich sein.