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Der angeborene kurze Femur ist eine Fehlbildung, die durch eine Abnahme der Größe oder Abwesenheit des Femurs gekennzeichnet ist, der der Oberschenkelknochen und der größte Knochen im Körper ist.
Diese Veränderung kann im Ultraschall im 2. oder 3. Schwangerschaftstrimester entdeckt werden und kann auf das Vorhandensein einer Krankheit wie beispielsweise Down-Syndrom, Zwergwuchs oder Achondroplasie hinweisen, oder sie kann nur darauf hinweisen, dass das Baby eine Verkürzung oder Abwesenheit des Femurs hat, nein keine anderen gesundheitlichen Probleme haben.
Wie die Diagnose gestellt wird
- Während der Schwangerschaft:
Der Arzt kann durch Ultraschall, der während der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt wird und bei dem die Größe des Femurs gemessen wird, feststellen, dass das Baby einen kurzen angeborenen Femur hat. Die ideale Länge des Femurs während der Schwangerschaft sollte ungefähr betragen:
- 24 Schwangerschaftswochen: 42 mm
- 26 Schwangerschaftswochen: 48 mm
- 28 Schwangerschaftswochen: 53 mm
- 30 Schwangerschaftswochen: 58 mm
- 32 Schwangerschaftswochen: 60 mm
- 34 Schwangerschaftswochen: 65 mm
- 36 Schwangerschaftswochen: 69 mm
- 38 Schwangerschaftswochen: 72 mm
- 40 Schwangerschaftswochen: 74 mm
Diese Maßnahmen sind ungefähr und daher kann das Baby wie erwartet wachsen, wenn es niedrigere Werte als die hier angegebenen aufweist. Deshalb muss der Arzt, der die Schwangerschaft überwacht, angeben, ob das Baby einen kurzen Femur hat.
Oft wird am Ende der Schwangerschaft eine kleine Veränderung festgestellt, aber auch die Größe der Eltern und der Familie muss berücksichtigt werden, denn wenn die Eltern nicht zu groß sind, sollte Ihr Baby nicht zu groß sein, und dies weist nicht auf ein Gesundheitsproblem hin .
In einigen Fällen beobachtet der Geburtshelfer während der Schwangerschaft keine signifikanten Veränderungen. Der Kinderarzt kann jedoch feststellen, dass sich die Länge des Femurs oder der Sitz dieses Knochens in der Hüfte verändert, wenn er in den ersten drei Tagen, in denen sich das Baby in der Schwangerschaft befindet, einige Tests durchführt Krankenhaus nach der Geburt.
Finden Sie heraus, welche Tests auf der Entbindungsstation durchgeführt werden und welche möglichen Veränderungen der Kinderarzt feststellen kann: Was ist angeborene Hüftdysplasie, eine Erkrankung, bei der der Femur kleiner ist als er sein sollte oder bei der sich die Passform in der Hüfte ändert.
Klassifikation des angeborenen kurzen Femurs
Nachdem festgestellt wurde, dass der Femur kleiner ist als er sein sollte, sollte der Arzt auch beobachten, welche Art von Veränderung das Baby hat. Dies kann sein:
Der rote Teil des Bildes zeigt den Teil des Knochens an, der kleiner ist oder fehlt, und zeigt daher an:
- Typ A: Ein kleiner Teil des Femurs unter dem Kopf des Femurs ist mangelhaft oder fehlt;
- Typ B: Der Kopf des Femurs ist am unteren Teil des Knochens befestigt;
- Typ C: Der Kopf des Femurs und das Acetabulum, an dem sich die Hüfte befindet, sind ebenfalls betroffen.
- Typ D: Der größte Teil des Femurs, des Acetabulums und eines Teils der Hüfte fehlt.
Behandlung des angeborenen kurzen Femurs
Die Behandlung des angeborenen kurzen Femurs dauert lange und zielt darauf ab, die Lebensqualität des Babys zu verbessern. Wenn die Verkürzung des Femurs im Erwachsenenalter bis zu 2 cm lang ist, kann der Arzt beschließen, keine spezifische Behandlung durchzuführen. Wenn die Verkürzung jedoch größer als 5 cm ist, sind Behandlungen und Operationen erforderlich, die während des gesamten Lebens durchgeführt werden müssen, aber welche muss in der Kindheit initiiert werden.
Der Arzt kann die Länge des Femurs, den das Kind im Erwachsenenalter haben wird, mithilfe der Paley-Multiplikatormethode ermitteln und je nach Ergebnis die folgenden Behandlungen angeben:
- Für Verkürzungen bis zu 2 cm bei Erwachsenen:
Wenn die Verkürzung des Femurs bis zu 2 cm beträgt, kann die Behandlung im Schuhwerk den Unterschied zwischen den Beinen durch die Verwendung von Einlegesohlen oder eine Erhöhung der Schuhsohle ausgleichen, um die Entwicklung von Skoliose und Rückenschmerzen oder andere Kompensationen in den Füßen zu verhindern. Muskeln und Gelenke.
- Für Verkürzungen zwischen 2 und 5 cm bei Erwachsenen:
Wenn die Verkürzung des Femurs zwischen 2 und 5 cm liegt, kann eine Operation durchgeführt werden, um den gesunden Beinknochen so zu schneiden, dass er die gleiche Größe hat, um eine Operation zur Dehnung des Femurs oder der Tibia durchzuführen, und während auf den idealen Moment der Operation gewartet wird, kann er verwendet werden Nur Ausgleich mit geeignetem Schuhwerk oder Beinprothese.
- Für eine Verkürzung von mehr als 20 cm bei Erwachsenen:
Wenn die Verkürzung größer als 20 cm ist, was im Erwachsenenalter praktisch der Hälfte der normalen Größe entspricht, kann es erforderlich sein, das Bein zu amputieren und lebenslang eine Prothese oder Krücken zu verwenden. In diesem Fall ist die Operation die effektivste Behandlung und zielt darauf ab, dem Knochen Prothesen hinzuzufügen, damit die Person normal weitergeht. Die Operation sollte vorzugsweise vor dem 3. Lebensjahr durchgeführt werden.
In jedem Fall ist eine Physiotherapie immer angezeigt, um Schmerzen zu lindern, die Entwicklung zu erleichtern und Muskelkompensationen zu vermeiden oder sich beispielsweise auf eine Operation vorzubereiten. Jeder Fall muss jedoch persönlich analysiert werden, da die physiotherapeutische Behandlung für jede Person unterschiedlich ist, da die Bedürfnisse einer Person dies können nicht die des anderen sein.
Was verursacht angeborenen kurzen Femur
Der angeborene kurze Femur entwickelt sich während der Schwangerschaft und kann durch Infektionen verursacht werden, die durch Viren, Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Bestrahlung oder Einnahme einiger Medikamente wie beispielsweise Thalidomid verursacht werden. Die Ursachen können jedoch nicht immer geklärt werden.