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Chinin war das erste Medikament zur Behandlung von Malaria, das später aufgrund seiner toxischen Wirkung und geringen Wirksamkeit durch Chloroquin ersetzt wurde. Später jedoch mit dem Widerstand der P. falciparum zu Chloroquin wurde Chinin erneut allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
Obwohl diese Substanz derzeit in Brasilien nicht verkauft wird, wird sie in einigen Ländern immer noch zur Behandlung von Malaria verwendet, die durch gegen Chloroquin und Babesiose resistente Plasmodium-Stämme verursacht wird, eine durch den Parasiten verursachte Infektion Babesia microti.
Wie benutzt man
Für die Behandlung von Malaria bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 600 mg (2 Tabletten) alle 8 Stunden für 3 bis 7 Tage. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 3 bis 7 Tage lang alle 8 Stunden 10 mg / kg.
Für die Behandlung von Babesiose ist es üblich, andere Medikamente wie Clindamycin zu kombinieren. Die empfohlenen Dosen betragen 7 Tage lang dreimal täglich 600 mg Chinin. Bei Kindern wird die tägliche Verabreichung von 10 mg / kg Chinin in Verbindung mit Clindamycin alle 8 Stunden empfohlen.
Wer sollte nicht verwenden
Chinin ist für Personen mit Allergien gegen diesen Stoff oder einen der in der Formel enthaltenen Bestandteile kontraindiziert und sollte von schwangeren oder stillenden Frauen nicht ohne ärztliche Anleitung angewendet werden.
Darüber hinaus sollte es auch nicht von Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Optikusneuritis oder Sumpffieber in der Vorgeschichte angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die durch Chinin verursacht werden können, sind reversibler Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen.
Wenn Sehstörungen, Hautausschlag, Hörverlust oder Tinnitus auftreten, sollte die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.
Erstellt von: Tua Saúde Editorial Team
Bibliographie>
- BOULOS, Marcus. KLINISCHE BEWERTUNG VON CHININ ZUR BEHANDLUNG VON MALARIA DURCH PLASMODIUM FALCIPARUM. Zeitschrift der Brasilianischen Gesellschaft für Tropenmedizin. Vol.30. 3.ed; 211-213, 1997
- LABESFAL. Chinin. 2014. Verfügbar ab:. Zugriff am 02. April 2020