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Ö Streptococcus agalactiae, auch genannt S. agalactiae oder Streptococcus Gruppe B ist ein Bakterium, das natürlich im Körper vorkommt, ohne Symptome zu verursachen. Diese Bakterien kommen hauptsächlich im Magen-Darm-System, im Harnsystem und bei Frauen in der Vagina vor.
Aufgrund seiner Fähigkeit, die Vagina zu besiedeln, ohne Symptome zu verursachen, Infektion durch S. agalactiae Es ist häufiger bei schwangeren Frauen und dieses Bakterium kann zum Zeitpunkt der Entbindung auf das Baby übertragen werden. Diese Infektion wird auch als eine der häufigsten bei Neugeborenen angesehen.
Zusätzlich zu der Infektion, die bei schwangeren Frauen und Neugeborenen auftritt, kann sich das Bakterium auch bei Menschen über 60 Jahren vermehren, die übergewichtig sind oder an chronischen Krankheiten wie beispielsweise Diabetes, Herzproblemen oder Krebs leiden.
Symptome von Streptococcus agalactiae
In Anwesenheit von S. agalactiae es wird normalerweise nicht bemerkt, da dieses Bakterium im Körper verbleibt, ohne irgendwelche Veränderungen zu verursachen. Aufgrund der Schwächung des Immunsystems oder des Vorhandenseins chronischer Krankheiten kann sich dieser Mikroorganismus jedoch vermehren und Symptome verursachen, die je nach Auftreten der Infektion variieren können, wie z.
- Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Veränderungen im Nervensystem, die häufiger auftreten, wenn die Bakterien im Blut vorhanden sind;
- Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen, die auftreten können, wenn die Bakterien die Lunge erreichen;
- Schwellung in einem Gelenk, Rötung, erhöhte lokale Temperatur und Schmerzen, die auftreten, wenn die Infektion das Gelenk oder die Knochen betrifft;
Infektion mit Streptococcus Gruppe B kann jedem passieren, ist jedoch häufiger bei schwangeren Frauen, Neugeborenen, Menschen über 60 und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Diabetes, Fettleibigkeit oder Krebs.
Wie ist die Diagnose
Die Diagnose einer Infektion durch Streptococcus agalactiae Dies erfolgt durch mikrobiologische Untersuchungen, bei denen Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin oder Rückenmarksflüssigkeit analysiert werden.
Im Falle einer Schwangerschaft wird die Diagnose durch Sammeln des Vaginalausflusses mit einem bestimmten Wattestäbchen gestellt, das zur Analyse an das Labor geschickt wird. Bei einem positiven Ergebnis erfolgt die Antibiotikabehandlung einige Stunden vor und während der Entbindung, um zu verhindern, dass die Bakterien nach der Behandlung schnell wachsen. Erfahren Sie mehr über Streptococcus B in der Schwangerschaft.
Es ist wichtig, dass die Diagnose und Behandlung von S. agalactiae In der Schwangerschaft wird korrekt vorgegangen, um zu verhindern, dass das Baby zum Zeitpunkt der Entbindung infiziert wird und Komplikationen wie Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis oder Tod auftreten.
Behandlung für S. agalactiae
Behandlung von Infektionen durch S. agalactiae Es wird mit Antibiotika durchgeführt, normalerweise unter Verwendung von Penicillin, Vancomycin, Chloramphenicol, Clindamycin oder Erythromycin, die nach Anweisung des Arztes angewendet werden sollten.
Wenn die Bakterien beispielsweise Knochen, Gelenke oder Weichteile erreichen, kann der Arzt zusätzlich zur Verwendung von Antibiotika empfehlen, eine Operation durchzuführen, um die Infektionsstelle zu entfernen und zu sterilisieren.
Im Falle einer Infektion durch S. agalactiae Während der Schwangerschaft ist die erste vom Arzt angegebene Behandlungsoption Penicillin. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist, kann der Arzt der schwangeren Frau die Anwendung von Ampicillin empfehlen.