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Es wird empfohlen, mindestens 400 Tage vor der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft oder nach Anweisung des Frauenarztes 1 400 µg Folsäuretablette einzunehmen, um Missbildungen des Fötus zu vermeiden und das Risiko einer Präeklampsie zu verringern oder Frühgeburt.
Obwohl es hauptsächlich 30 Tage vor der Schwangerschaft empfohlen wird, empfiehlt das Gesundheitsministerium allen Frauen im gebärfähigen Alter, Folsäure zuzusetzen, da auf diese Weise Komplikationen bei einer ungeplanten Schwangerschaft vermieden werden können.
Folsäure ist eine Art von Vitamin B, das bei Einnahme in angemessenen Dosen dazu beiträgt, einige gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen, Anämie, Alzheimer-Krankheit oder Infarkt sowie Missbildungen des Fötus zu verhindern.
Folsäure kann täglich in Tablettenform eingenommen werden, aber auch durch den Verzehr von Gemüse, Obst und Getreide wie Spinat, Brokkoli, Linsen oder Getreide. Siehe andere Lebensmittel, die reich an Folsäure sind.
Hilft Ihnen die Einnahme von Folsäure, schwanger zu werden?
Die Einnahme von Folsäure hilft nicht, schwanger zu werden, verringert jedoch das Risiko von Missbildungen des Rückenmarks und des Gehirns des Babys wie Spina bifida oder Anenzephalie sowie von Schwangerschaftsproblemen wie Präeklampsie und Frühgeburt.
Ärzte empfehlen, vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, da vielen Frauen dieses Vitamin fehlt und vor der Empfängnis mit der Supplementierung begonnen werden muss. Dies liegt daran, dass Lebensmittel normalerweise nicht ausreichen, um die erforderlichen Mengen an Folsäure in der Schwangerschaft anzubieten. Daher muss die schwangere Frau Multivitaminpräparate wie DTN-Fol oder Femme Fólico einnehmen, die mindestens 400 µg Säure enthalten Folsäure pro Tag.
Empfohlene Dosen Folsäure
Die empfohlenen Folsäuredosen variieren je nach Alter und Lebensdauer, wie in der Tabelle gezeigt:
Alter | Empfohlene Tagesdosis | Maximale empfohlene Dosis (pro Tag) |
0 bis 6 Monate | 65 mcg | 100 mcg |
7 bis 12 Monate | 80 mcg | 100 mcg |
1 bis 3 Jahre | 150 mcg | 300 mcg |
4 bis 8 Jahre | 200 mcg | 400 mcg |
9 bis 13 Jahre | 300 mcg | 600 mcg |
14 bis 18 Jahre | 400 mcg | 800 mcg |
Über 19 Jahre | 400 mcg | 1000 mcg |
Schwangere Frau | 400 mcg | 1000 mcg |
Wenn die empfohlenen Tagesdosen an Folsäure überschritten werden, können einige Symptome auftreten, wie z. B. ständige Übelkeit, Blähungen im Bauchraum, übermäßiges Gas oder Schlaflosigkeit. Es wird daher empfohlen, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um den Folsäurespiegel durch eine Blutuntersuchung zu messen. Spezifisch.
Darüber hinaus kann bei einigen Frauen ein Folsäuremangel auftreten, selbst wenn sie Lebensmittel essen, die reich an dieser Substanz sind, insbesondere wenn sie an Unterernährung, Malabsorptionssyndrom, Reizdarm, Anorexie oder anhaltendem Durchfall leiden und Symptome wie übermäßige Müdigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit zeigen oder Herzklopfen.
Folsäure erhält nicht nur die Gesundheit des Fötus, sondern beugt auch Problemen wie Anämie, Krebs und Depressionen vor und kann auch während der Schwangerschaft ordnungsgemäß angewendet werden. Sehen Sie alle gesundheitlichen Vorteile von Folsäure.
Wie lange bevor Sie schwanger werden, sollten Sie Folsäure einnehmen?
Es wird empfohlen, dass die Frau mindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft eine Folsäure-Supplementierung einleitet, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Gehirns und des Rückenmarks des Babys zu verhindern, die in den ersten drei Schwangerschaftswochen beginnt. Dies ist normalerweise der Zeitraum Frau findet heraus, dass sie schwanger ist. Wenn die Frau mit der Planung der Schwangerschaft beginnt, wird empfohlen, mit der Supplementierung zu beginnen.
Daher empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 14 und 35 Jahren Folsäurepräparate einnehmen, um mögliche Probleme beispielsweise bei einer ungeplanten Schwangerschaft zu vermeiden.
Wie lange sollte Folsäure während der Schwangerschaft eingenommen werden?
Die Folsäure-Supplementierung sollte während der Schwangerschaft bis zum 3. Trimester oder gemäß den Angaben des Geburtshelfers, der die Schwangerschaft verfolgt, aufrechterhalten werden, da somit eine Anämie während der Schwangerschaft verhindert werden kann, die auch die Entwicklung des Babys beeinträchtigen könnte .