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Nach einer Lebertransplantation bleibt die Person normalerweise einige Wochen im Krankenhaus, damit die Reaktion des Körpers auf das neue Organ überwacht und beobachtet wird, wodurch mögliche Komplikationen vermieden werden. Nach dieser Zeit kann die Person nach Hause gehen. Sie muss jedoch einige medizinische Empfehlungen befolgen, um ihre Lebensqualität zu fördern, beispielsweise die Verwendung von Immunsuppressiva.
Nach der Transplantation kann die Person ein normales Leben führen, das erforderlich ist, um den Anweisungen des Arztes zu folgen, regelmäßig durch medizinische Konsultationen und Tests überwacht zu werden und gesunde Lebensgewohnheiten zu haben.
1. Im Krankenhaus
Nach der Transplantation muss die Person für etwa 1 bis 2 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um den Druck, den Blutzuckerspiegel, die Blutgerinnung, die Nierenfunktion und andere Faktoren zu überwachen, die wichtig sind, um zu überprüfen, ob es der Person gut geht und Infektionen können verhindert werden.
Zunächst muss die Person auf der Intensivstation bleiben. Sobald sie jedoch stabil ist, kann sie in den Raum gehen, um weiterhin überwacht zu werden. Noch im Krankenhaus kann die Person Physiotherapie-Sitzungen durchführen, um die Atemkapazität zu verbessern und das Risiko motorischer Komplikationen wie Muskelsteifheit und -verkürzung, Thrombose und andere zu verringern.
2. Zu Hause
Ab dem Moment, in dem sich die Person stabilisiert hat, gibt es keine Anzeichen einer Ablehnung und die Tests gelten als normal. Der Arzt kann die Person entlassen, solange die Person die Behandlung zu Hause verfolgt.
Die Behandlung zu Hause sollte mit vom Arzt angegebenen immunsuppressiven Mitteln erfolgen, die direkt auf das Immunsystem einwirken und das Risiko einer Abstoßung des transplantierten Organs verringern. Infolgedessen besteht jedoch ein höheres Risiko, Infektionen zu entwickeln. Daher ist es wichtig, dass die Dosis des Medikaments ausreichend ist, damit der Organismus in der Lage ist, gegen eindringende Infektionserreger zu wirken, während keine Organabstoßung auftritt.
Einige Arzneimittel, die verwendet werden können, sind Prednison, Cyclosporin, Azathioprin, Globuline und monoklonale Antikörper. Die Dosis variiert jedoch von Person zu Person, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, die vom Arzt bewertet werden müssen, wie z. B. die Krankheit, die zur Transplantation geführt hat, Alter, Alter. Gewicht und andere Krankheiten wie Herzprobleme und Diabetes.
Zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten wird empfohlen, dass die Person gesunde Lebensgewohnheiten hat, den Konsum von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln vermeidet und leichte körperliche Aktivität ausübt, die vom Sportfachmann empfohlen werden sollte.
Mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten
Bei Verwendung von Immunsuppressiva können Symptome wie Schwellung des Körpers, Gewichtszunahme, erhöhte Haarmenge am Körper, insbesondere im Gesicht von Frauen, Osteoporose, schlechte Verdauung, Haarausfall und Soor auftreten. Daher sollte man die auftretenden Symptome beobachten und mit dem Arzt sprechen, damit er angeben kann, was getan werden kann, um diese unangenehmen Symptome zu kontrollieren, ohne das Immunsuppressionsschema zu gefährden.
Wenn eine Transplantation angezeigt ist
Eine Lebertransplantation kann angezeigt sein, wenn das Organ stark beeinträchtigt ist und nicht mehr funktioniert, wie dies bei Leberzirrhose, fulminanter Hepatitis oder Krebs in diesem Organ bei Menschen jeden Alters, einschließlich Kindern, der Fall sein kann.
Es gibt eine Indikation für eine Transplantation, wenn Medikamente, Strahlentherapie oder Chemotherapie nicht in der Lage sind, ihre ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen. In diesem Fall muss der Patient die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung fortsetzen und die erforderlichen Tests durchführen, bis ein kompatibler Leberspender erscheint, der innerhalb des Idealgewichts und ohne gesundheitliche Probleme liegt.
Die Transplantation kann bei akuten oder chronischen Erkrankungen angezeigt sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie nach einer Transplantation erneut auftreten, wie z.
- Hepatische Zirrhose;
- Stoffwechselerkrankungen;
- Sklerosierende Cholangitis;
- Gallenatresie;
- Chronische Hepatitis;
- Leberversagen.
Einige Krankheiten, die möglicherweise nicht für eine Transplantation geeignet sind, sind Hepatitis B, da sich das Virus bei alkoholbedingter Zirrhose in der "neuen" Leber ansiedelt, denn wenn die Person weiterhin übermäßig trinkt, ist dies auch das "neue" Organ beschädigt. Daher muss der Arzt angeben, wann die Transplantation aufgrund der Lebererkrankung der Person und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person durchgeführt werden kann oder nicht.
Wie bereite ich mich auf die Transplantation vor?
Um sich auf diese Art von Verfahren vorzubereiten, sollte eine gute Ernährung beibehalten werden, wobei fett- und zuckerreiche Lebensmittel vermieden werden und Gemüse, Obst und mageres Fleisch bevorzugt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Arzt über alle vorhandenen Symptome zu informieren, damit er die entsprechende Behandlung untersuchen und einleiten kann.
Wenn der Arzt in Kontakt kommt und die Person für die Transplantation anruft, muss er sofort aufhören zu essen und zu trinken, schnell voll bleiben und so schnell wie möglich zum angegebenen Krankenhaus gehen, damit der Eingriff durchgeführt werden kann.
Die Person, die das gespendete Organ erhält, muss einen volljährigen Begleiter haben und alle erforderlichen Unterlagen mitbringen, um zum Erhalt des Organs zugelassen zu werden. Nach der Operation ist es normal, dass sich die Person mindestens 10 bis 14 Tage auf der Intensivstation befindet.